Advantage: Digitalisierung


Neustart im Public Sector

Digital trifft
Recht und
Mitarbeiter

Bei der Bewältigung der Pandemie zeigt die Öffentliche Verwaltung, was sie kann, wenn sie muss. Wichtige Programme und Prozesse werden in kurzer Zeit digital nutzbar. Zugleich wird deutlich, wo zu viele Vorschriften und verteilte Verantwortung hohe Hürden auferlegen.

Wer gewohnte Abläufe digitalisieren und Strukturen an neue Anforderungen anpassen will, darf den Status Quo nicht 1:1 in IT-Anwendungen übertragen. Wer interne und externe Nutzer erreichen will, denkt sie einfach und neu und entwickelt mit Weitblick auch das Führungsmodell und die Organisationskultur weiter.

Die Zeit ist reif für den Neustart mit einer zielführenden Innovationsstrategie.

Zukunftscheck
Innovationsstrategie

Transformation
mit Tiefe und Tempo

Innovations-
Sprint


Wir verstehen es, die Vorstellungs- und Tatkraft von Teams und Gruppen so für Projektziele zu aktivieren, dass für die Umsetzung neue Perspektiven und Umsetzungswille von innen heraus entstehen. Wir kennen Entscheidungs-prozesse der Öffentlichen Hand, die Verbindungen von Geschäftsprozessen, Recht und IT und agieren mit dem Blick von außen.

Das Ergebnis:
  • abgestimmte Strukturen für Geschäftsprozesse mit passenden Regelungen und IT-Anforderungen,
  • angestoßene Entscheidungen und umgesetzte Ergebnisse,
  • Verknüpfung der Perspektiven: Nutzer, Politik, Verwaltung.

Sprint Innovation

Der wichtigste Moment einer Innovation ist die Entscheidung Neues zu wagen, um Altbewährtes zu verbessern. Bei der Digitalisierung stoßen Verwaltungen an die Grenzen von Führungskultur und Regelgeflecht.
Zusammen mit Ihrem Team bringen wir Entscheidungsbedarf auf den Punkt - und an die richtigen Stellen.
ressortübergreifend und interdisziplinär

Unser Portfolio für den Public Sector


Zukunftscheck Innovationsstrategie

  •  Startposition von außen betrachtet
  • Innovationsziele neu definieren und denken
  • mit Weitblick und Design Thinking
  • Mehrwert für interne / externe Nutzer
  • Organisation prüfen
  • Handlungsplan für schnellen Erfolg
  • Transformation
    mit Tiefe und Tempo

    Organisation, Vorschriften
    und Führung
    auf Digitalisierung umstellen
  • Für interne Projekte und digitale Verfahren
  • Optimale Strategie verbindet Perspektiven: Recht. IT und Mitarbeiter
  • Machbarer Umsetzungsplan
  • Erarbeitet mit der Innovationskraft
    wichtiger Ak teure
  • Verknüpfung der : Nutzer, Politik, Verwaltung.
  • Innovations-Sprint

    Bestehende Projekte und
    wichtige Vorhaben
    konzentriert beschleunigen
  •  Innovations-Interims-Management
  • z. B. in 5 Tagen von der Aufgabe zur machbaren Modell-Lösung
  • Tatkraft für den Erfolg: mit Innovations-Teams bis zu 15 Personen
  • Anwender-Nutzen im Fokus mit
    Design Thinking
  • Risiken durchspielen durch Nutzer-Test
  • Methode ausprobieren, Erfahrungen sammeln
  • Zeit gewinnen, Ziele erreichen
  • Zusammenarbeit: digital, real, hybrid
  • Share by: